Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Die Volksschule Schwarzenbach beschäftigt sich viel mit der Natur. Da sie sich auch im Naturpark befindet will sie nun Naturparkschule werden. Denn sie wollen ein Bewusstsein für den Naturpark schaffen und ein Verständnis für das engere Umfeld bewirken. Wichtig dabei ist, dass die Kinder anhand von Erlebnissen in der Natur Informationen erhalten und den richtigen Umgang mit der Natur lernen. Dazu werden dieses Schuljahr (2019/2020) verschiedenste Projekte mit dem Naturpark umgesetzt.

Vogelstimmen-Wanderung mit den Kids

Jetzt im Herbst haben sich die meisten Zugvögel schon auf den Weg in den Süden gemacht und die Standvögel sind leichter zu beobachten. Deshalb fand am 18. Oktober 2019 mit der Volksschule Schwarzenbach eine Vogelstimmen-Wanderung statt.

Um in die Welt der Vögel einzutauchen und den Kindern das Thema näher zu bringen fand eine kurze PowerPoint Präsentation mit Katharina statt. Danach ging es dann auch schon ab zum Vogellehrpfad in Schwarzenbach, der perfekt für diese Exkursion ist um die einzelnen Vogelarten kennen zu lernen.

Die Kinder durften ihre selbst mitgebrachten Ferngläser auspacken und stürzten sich in die Welt der Vögel. Gemeinsam wanderten wir den Vogellehrpfad entlang und lauschten den Vogelstimmen im Wald. Ein Highlight war die Entdeckung des Eichelhähers und der laute Warnruf des Zaunkönigs.

​Beate und Katharina vom Naturpark brachten ihnen während der Exkursion auch die Natur näher und auch die Jause wurde bei perfektem Wetter gleich oben am Berg gegessen.

Nach der Exkursion wurden in der Schule noch einmal die Vogelstimmen und die entdeckten Vögel wiederholt. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler ihr Vogelbüchlein, welches sie vom Naturpark bekommen haben, ausmalen und so wurde das Thema noch mehr vertiefen.

Es war eine gelungene Exkursion und die Kinder konnten insgesamt 11 Vogelarten kennen lernen.

Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*