Header Slideshow
header-nup.jpg header-slide-01.jpg header-slide-02.jpg hesder-mstm.jpg

Menu
Logo

Der Kindergarten Markt St. Martin hat das Zertifikat „Naturpark-Kindergarten Landseer Berge“ und arbeitet somit eng mit dem Naturpark und der Gemeinde zusammen. Durch gemeinsame Projekte, Spiele und interaktives Lernen in der Natur soll der jeweilige Naturpark und die Region für die Kinder greifbar und lebendig werden.

Damit die Kinder die Natur und den Naturpark im Kopf, Herz und Hand erleben, fand am 07. Juni 2019 ein Projekt mit dem Naturpark Landseer Berge statt. Denn die Natur soll neugierig machen und Fragen entstehen lassen. Dazu kam Katharina Schabl, die Biodiversitätsexpertin vom Naturparkbüro Markt St. Martin in den Kindergarten.

Lebensraum Bach

Ausgestattet mit Gummistiefeln, Becherlupen und Keschern ginge es dann mit den Kindern zu Frau Martha Hefler in Markt St. Martin. Sie wohnt am Tessenbach und war so nett uns in ihren Garten zu lassen, um den Kindern den Lebensraum Bach, näher zu bringen.

 

Bevor es aber an die Suche nach den kleinen Lebewesen im Bach ging, erklärte Katharina den Kindern wie wichtig der Bach für uns Menschen und Tiere ist. Auch die Frösche, Fische und Vögel wurden angesprochen. Mit Hilfe von Bildern und weiteren Bestimmungsbüchern wurde dann auch noch der jeweilige Platz der Tiere im Bach und um einen Teich erläutert.

 

Ganz gespannt und voller Elan ging es dann bei perfektem Wetter ab in den kleinen Tessenbach. Die Kinder drehten jeden Stein um und fingen alles ein, was im Wasser herum geschwommen ist. Auch die Kescher wurden fleißig verwendet und die Tiere in großen Kübeln mit Wasser eingefangen. Die Kinder waren richtig begeister, was so alles im Wasser kreucht und fleucht. Aber auch die Tiere rund um den Bach und den Teich wurden mit den Becherlupen eingefangen.

 

Nach einer kurzen Stärkung im Grünen, die Frau Hefler zur Verfügung gestellt hat, wurden dann die gefundenen und gefangenen Tiere bestimmt. Darunter waren Schnecken, Asseln, Spinnen, große Eintagsfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven.

Damit die Kinder diese auch im Gedächtnis behalten, wurden sie in die Becherlupen sortiert und zu den jeweiligen Bildern dazugestellt. So konnte sich auch jedes Kind die Tier für sich anschauen und merken.

Danach wurde dann gleich wieder weiter im Bach nach Tieren gesucht und mit den Keschern so einiges entdeckt. Ein Highlight war die Entdeckung von Überresten eines Flusskrebses. Selbst die Stiche der Gelsen machte den Kindern nichts aus und sie wollten gar nicht mehr in den Kindergarten.

 

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an Frau Martha Hefler, die uns in ihren Garten lies und an Herrn Pogats der die Kinder mit einer Jause versorgte. Ohne sie wäre das Projekt „Lebensraum Bach“ nicht so schön und lustig verlaufen.


Gummistiefel – fertig – los!

Die Kinder des Naturparkkindergartens Markt St. Martin wurden am 21.06.21 zu Wasserforscherinnen und Wasserforschern!

Gummistiefel - fertig - los! hieß das Motto der Exkursion in der Naturparkgemeinde Markt St. Martin. Die Kindergartenkinder rückten mit Kescher und Becherlupen aus um die Tiere des Baches und im Boden zu erkunden. Bevor es aber an die Suche nach den kleinen Lebewesen im Bach ging, erklärte Katharina den Kindern wie wichtig der Bach für uns Menschen und Tiere ist.

 

Voller Freude ging es dann bei perfektem Wetter ab in den kleinen Tessenbach. Die Kinder drehten jeden Stein um und fingen alles ein, was im Wasser herum geschwommen ist. Auch die Kescher wurden fleißig verwendet und die Tiere in kleinen Kübeln mit Wasser eingefangen. Die Forscherinnen und Forscher waren richtig begeister, was so alles im Wasser kreucht und fleucht. Aber auch die Tiere rund um den Bach und den Teich wurden mit den Becherlupen eingefangen.

 

Nach einer kurzen Stärkung wurden dann die gefundenen und gefangenen Tiere bestimmt. Darunter waren große Eintagsfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse und Köcherfliegenlarven und sogar Flusskrebsscheren. Wo der Flusskrebs zuhause ist zeigt von sauberen Fließgewässern.


Mit kleinen Vogelexperten in Entdeckerwesten unterwegs…

Bei herrlichem Frühlingswetter erkundeten wir am 24. März 2022 mit dem Kindergarten Markt St. Martin den Vogelwanderweg in Schwarzenbach. Unsere Zwerge entpuppten sich als wahre Vogelexperten…Wie sie aussehen, was sie fressen, wohin sie ziehen, woher sie kommen. Die Trommler - Bunt - Schwarz Specht, der schlaue Kleiber, die schönen Blau – Kohl –Meisen, der geschickte Turmfalke, der quietschende Girlitz, die Schummlerin Amsel, der gesellige Stieglitz uvm. hießen uns willkommen in Ihrem schönen Zuhause. 

Gemeinsam wanderten wir den Vogellehrpfad entlang und lauschten den Vogelstimmen und entdeckten auch ein Nest aus Ästen wo sich die Kinder gleich an die Arbeit machten. Am Berg wurde die Jause bei perfektem Wetter gegessen, die Ziegen gefüttert und mit viel Kreativität die Wiese erkundet. Zum Abschluss bastelten wir noch einen Vogl aus Naturmaterialien. Eine tolle Exkursion, alle waren begeistert wie vielseitig ein Vogelwanderweg sein kann!

        


Biber - Biene - Ameise

Ein Projekterlebnistag im Zeichen des Bibers, der Bienen und der Ameisen war am 11. Mai 2022 mit dem Kindergarten Markt St. Martin angesagt. Der Biber ist ein eigentliches Allroundtalent im Wasser und auf dem Land. Er ist Spitzentaucher, Bauherr, Landschaftsarchitekt und Holzfäller in einem. All dies und vieles mehr erfuhren die Zwerge bei einem kurzen Vortrag. Bei herrlichen Wetter spazierten wir anschließend zum Biotop und schauten uns das Werk vom Meister Biber in der Natur an. Wir betrachteten die Nage- Spuren rund um das Biotop und sammelten begeistert die „Biberschnitzel“.

Unser Ausflug führte uns weiter zum Sandkreuz wo Bienenstöcke und ein Ameisenhaufen auf uns warteten. Begeistert sammelten die Kinder Totholz und bauten spontan einen Biberdamm nach. Die anderen endeckten einen Ameisenhaufen wo wir ein Experiment mit Ameisensäure durchführten und lernten das Ameisensäure eine bakterienhemmende Wirkung hat.
Sie hilft auch dabei, Milben bei den Bienen zu bekämpfen. Wir stiegen kurz in das Thema Bienen ein und schon schwirrten und summten die kleinen Bienchen durch das Gelände um sich ein Honigbrot zur Stärkung zu holen. Es war ein lustiger, erlebnisreicher Tag für die Zwerge.

        


Kürbis in allen Farben

Unser Thema am 15. November 2022 mit dem Kindergarten Markt St. Martin war der Kürbis. Mit einem Herbstspaziergang starteten wir den schönen Vormittag. Nach der Jause erkundeten wir den Kürbis von innen nach außen samt Schale und die Kerne. Die Zwerge waren über die verschiedene Gerüche und Formen der Kürbisse erstaunt. Wir machten eine Verkostung von Kürbiskernöl und Kürbiskerne. Geschmacklich waren die Kürbiskerne die Sieger. Die Kinder erkundeten den Kürbis mit allen Sinnen - Riechen, Fühlen, Tasten, Sehen.

               

        


Fritzi unser Eichhörnchen
Fritzi unser Eichhörnchen lebt im Garten unseres Kindergartens in Markt St. Martin.
Dort springt und klettert es in den Baumkronen oder läuft flink den Baumstamm hinauf und hinunter. Seinen buschigen Schwanz benutzt es dabei wie ein Steuerruder. Es ist wirklich putzig mit seinen Öhrchen und den kleinen Pfötchen. Am 23. November 2022 hörten wir einiges über Eichhörnchen.
Im Herbst beginnt Fritzi sich eine dicke Speckschicht anzufressen. Es frisst Pilze, Würmer und Käfer. Zusätzlich sammelt es Samen, Beeren, Nüsse und andere Vorräte für den Winter. Die versteckt es dann in Baumhöhlen, unter Wurzeln, in Astgabeln oder im Boden.
Wenn es Winter wird, verkriecht sich Fritzi in sein kugeliges, rundes Nest – den Kobel. Den hat es sich zum Schutz vor Feinden in einer hohen Astgabel gebaut und mit Blättern, Gras und Moos gepolstert. Dort hält es Winterruhe. Nur wenn es sehr hungrig ist, verlässt Fritzi seinen Kobel.

     


Weihnachten im Winterwunderland
Rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit hüllt sich der Naturpark in ein funkelndes Festtagskleid und verzauberte die kleinen BesucherInnen mit seinem Glanz. Ein paar Zentimeter Schnee haben die Landschaft rund um die Ruine Landsee in ein wahres Winterwunderland verwandelt.
Die Zwerge staunten nicht schlecht als wir mit dem Bus im verschneiten Landsee ankamen. Sie konnten es kaum erwarten im Schnee zu stapfen. Die Kinder strömten aus um einen passenden Baum für ihre Waldweihnacht zu suchen. Für die Waldbewohner schmückten die Zwerge die Äste um den Tieren ein schönes Festessen zu bereiten.

  

          


Rezertifizierung

Der Naturparkkindergarten Markt St. Martin im Naturpark Landseer Berge wurde für sein Engagement für den Naturschutz erneut als Naturparkkindergarten ausgezeichnet.
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf gratulierte zur Rezertifizierung und bedankte sich für das unermüdliche Engagement der Pädagoginnen: „Um bei den Kindern Begeisterung und ein Bewusstsein für den Naturschutz, für den Erhalt der Artenvielfalt und deren Bedeutung für eine lebenswerte Umwelt und für kommende Generationen zu bilden, ihnen entsprechendes Wissen über die Besonderheiten der Natur quasi ‚vor der Haustür‘ zu vermitteln, müssen wir schon bei den Kleinsten anfangen.“


Streuobstprojekt - Apfelsaft pressen

Eigenen Apfelsaft pressen – das bereitete den 20 Zwergen aus unserem Naturpark Kindergarten Markt St. Martin am 5. Oktober 2023 so richtig Spaß. Fröhlich gelaunt trafen wir nach einem halbstündigen Marsch vom Kindergarten auf unserer Streuobstwiese ein. Zu Beginn gab es einen kurzen theoretischen Input zur Streuobstwiese. Schnell wurden die Kinder selbst aktiv. Es wurden Falläpfel aufgesammelt und mit einem Apfelpflücker Äpfel vom Baum geholt. Danach wurden die Äpfel geviertelt und in den Trichter des Häckselgerätes geworfen.
Die Kinder griffen kräftig in die Kurbel, bis unser Gefäß mit Maische voll war. Großes Gedränge entstand, denn jeder wollte der Erste sein, und die große Kurbel der Saftpresse mit reiner Muskelkraft drehen. In kurzer Zeit pressten die Kinder 2 Liter honiggelben, naturtrüben Apfelsaft und der selbst gepresste Saft wurde genossen. Für die Kinder war es ein sehr spannender Vormittag, an dem sie eine lebhafte Vorstellung davon bekamen, wie aus Äpfeln naturtrüber Saft hergestellt wird.

          

     


Fusszeile

        Webdesign by Landseer Berge|

Impressum Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*